Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Annas drittes Leben
10 mars 2024

Laufen (geklaut)

Es gibt dieses wirklich schöne Buch über eine Frau, die läuft. Anna sieht sich noch sitzen auf dem Bettsofa eines Mannes und es läuft ihr aus den Augen und sie ist ganz überrascht. Dieses Buch hat etwas gemacht mir ihr und darauf war sie nicht vorbereitet. 

Anna denkt da immer dran, wenn sie durch den Matsch im Wald oder den knirschenden Kies im Park von C läuft. Sie denkt daran, wenn sich ihr Atem nicht beruhigen will, nicht den Takt finden, wenn ihre Gedanken um die schon verlaufene Zeit flirren und nicht abdriften (und zum Beispiel von ihren Geburtstag tagträumen, dass sie aus dem Lehrerzimmer tritt und am anderen Ende des Flurs sieht sie ein Lächeln, das eigentlich nicht wahr sein kann...)

So was eben. Sie denkt daran und hört die andere, die im Buch (es gibt auch einen Film) atmen und atmet ihr nach. Und irgendwann hat sie ihn, den Takt und in ihrem Kopf kann dann Dido singen oder Laufey oder sogar der olle Manne. Egal, ihre Füße setzen sich brav einer vor den anderen, ihr Atem tut nicht mehr weh und sie kann den alten Herrn, der sie gerade zum zweiten Mal begrüßt, sogar anlächeln. Sie denkt nicht mehr, sie läuft. Es läuft und sie hängt nicht mehr hinterher. Ihr fehlt nichts und sie hat die vollkommene Kontrolle über sich und ihr kleines verrücktes Universum. (Das mit der Kontrolle beschäftigt Anna gerade sehr.)

Und dann kommen auch die Tagträume, die vom Geburtstag und die, über die sie mit niemandem redet, weil es das Gegenteil von dem ist, was sie zu all denen, die es wissen müssten, sagt.

Die Tagträume treiben sie noch ein bisschen weiter. Die Knie beginnen zu schmerzen, aber Anna ignoriert sie. Sie ist noch nicht so weit, sie ist noch nicht fertig. Noch nicht angekommen. 

Als sie langsam langsamer wird, rutscht sie beinahe aus im Matsch. Einen Moment lang setzt der Rausch in ihrem Kopf aus und eine Art Zeitlupe ein. Das Lehrerzimmer verschwimmt und der Traum, von dem keiner weiss, friert ein. Aber Anna fällt nicht, sie fängt sich. Sie kann sich fangen.

Es läuft. 

Commentaires
Annas drittes Leben
  • Anna - die von damals, die mit den hohen Rössern und dem Löwen - hat eine Weile woanders, wieanders gelebt. Jetzt ist sie wieder da. Mit einem neuen Blog. Anders, aber irgendwie auch wie immer.
  • Accueil du blog
  • Créer un blog avec CanalBlog
Archives
Newsletter