Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Annas drittes Leben
14 janvier 2024

Wir, die wir nie älter als 30 waren

Wir, die wir nie älter als 30 waren, wir halten uns an den Händen und fragen uns, wie wir hierhin kamen. Hirhin, wo unsere Kinder acht, zwölf, vierzehn sind und uns fragen, wie Liebe geht. Und wir uns wundern, ob wir das selbst so ganz verstanden haben. Unsere Kinder, die sich festhalten an uns, die wir selber noch stolpern auf dem Weg ins Morgen, oder vielleicht jeden Tag mehr. Seit wir dreissig wurden und nicht mehr älter. Für sie waren wir nie jünger als heute und werden nie jung gewesen sein. Eines Tages werden sie Fotos entdecken und sagen, Mama, du warst ja schön. Und wir, die wir einmal schön waren, werden versuchen so auszusehen, als würde es nicht allzu sehr weh tun.

Manchmal wachen wir auf und haben ein Wehwehchen und können es nicht glauben. Manchmal tanzen wir von der Tram nach Hause, weil die Musik im Ohr so gut und so laut ist, wie sie es auch damals schon war. Und dann stolpern wir, weil uns ein Mensch über dreissig anschaut, als dürften wir nicht.

Manchmal rauchen wir eine Zigarette und trinken ein Glas zu viel und denken, das sei Jungsein. Bis der Kopf am nächsten Tag weher tut, als er es damals tat. Wann immer das war. 

Manchmal sehen wir einen Menschen vor uns gehen, gebeugt und traurig und denken, er ist alt und dann dreht er sich um und seine Augen sagen, auch er sei nie älter als dreissig gewesen. Und unsere Augen sagen, na ja. Und seine Augen sagen selber.

Wir werden immer dreissig sein und nie älter, auch wenn wir uns irgendwann an den Händen halten und uns beim Verwelken zuschauen. Wir werden verdutzt sein, weil wir das Altwerden nicht im Kopf bemerkt haben, nur an den Flecken auf den Händen und den Falten um die Augen. (Die grauen Haare zählen nicht, die sind style).

Wir, die wir nie älter als 30 waren, halten uns an den Händen und wollen zusammen weiter gehen. Bis ein Mensch kommt, der sagt, er braucht uns, der noch nicht da war, als wir dreissig wurden und der noch da sein wird, wenn wir immer noch nicht älter als dreissig sein wollen. Der irgendwann selbst dreissig werden wird wie in einem bösen Spiegelbild des Real Life. Wir gehen also weiter mit dem Menschen, der uns da noch braucht. Bis er uns nicht mehr braucht. Und uns stehen lässt. 

Dann finden wir uns wieder, du und ich, die Ewigdreissigjährigen. Wir wissen heute nicht, wie alt wir sein werden, wenn wir alleine dastehen und wieder dreissig sein könnten. Bleiben wir also, seien wir also, denken wir also weiterhin, immerdar dreissig.

 

Commentaires
Annas drittes Leben
  • Anna - die von damals, die mit den hohen Rössern und dem Löwen - hat eine Weile woanders, wieanders gelebt. Jetzt ist sie wieder da. Mit einem neuen Blog. Anders, aber irgendwie auch wie immer.
  • Accueil du blog
  • Créer un blog avec CanalBlog
Archives
Newsletter